new trinity and unity | 2010 | August

Zeichen der Zeit - 13-08-2010

Von der im Buch der Geschichte verborgenen Dialektik

Ein Entbergungshinweis aus gegebenem Anlass

Wie immer wenn sich der 13. August jährt, so waren auch heuer die Medien und die Reden der Politiker voll der Ermahnungen, es dürfe auch im 49. Jahr des Beginnes der Errichtung der Mauer 1961 in Berlin nicht in Vergessenheit geraten, sich der SED-Diktatur zu erinnern mit all den Unmenschlichkeiten, die damit einhergingen. Die übliche deutsche Gebetsmühle.

mehr »


Zeichen der Zeit - 09-08-2010

letzte zwischennachricht zur sommeruniversität

Liebe Leser, liebe Freunde,
ehe das gestern Angekündigte aufgegriffen und in medias res unserer aktuellen Aktivitäten im Zeitgeschehen geführt werden soll, möchte ich Eure Aufmerksamkeit erbitten für die beigefügte Skizze zu dem Arbeitsabschnitt unserer Sommeruniversität, den Gerhard Schuster vorbereitet hat [>> pdf]

Beste Grüße
Wilfriede Heidt


Zeichen der Zeit - 08-08-2010

Off limits für das Gewissen - oder der erste Schritt des Weges

Liebe Leser und liebe Freunde,

wenn man das seltene Privileg - würde es nicht wahrscheinlich so „unzeitgemäß” in den Ohren vieler jüngerer Menschen klingen, sagte ich lieber: wenn man das Gnadengeschenk hat, auf vierzig Jahre selbstbewussten und selbstverantwortlichen Wirkens in seinem Leben blicken zu dürfen und dabei niemals jemandes „Untergebener” sein musste, aber selbst auch niemals Untergebene hatte, kann man sicher berechtigterweise auch die Frage stellen: Gab es auf dieser Pilgerreise vorher schon etwas Erwähnenswertes, das nicht nur mit dem Leben, sondern vielleicht auch schon mit dem Werk zu tun hatte?

Und es hatte, wie ich in einer der letzten Ausgaben der ZdZ im Blick auf den Begriff „Widerstand” in unserer aktuellen Arbeit ein wenig berichtet habe. Doch ist diese erste Spur des noch nicht ganz volljährig gewordenen [1961; damals war diese Schwelle gesetzlich noch das 21. Lebensjahr] wahrscheinlich nur in der Akasha-Chronik dokumentiert.

mehr »


Runder Tisch

Einladung zu einem Runden Tisch

An alle Gruppen, Initiativen und Parteien, die sich für das Ziel der verfassungsgesetzlichen Regelung der Volksgesetzgebung [Initiative, Begehren, Entscheid] gem. GG Art. 20 Abs. 2 engagieren.

TOP: Vorbereitung eines gemeinsamen Projektes

Liebe Freunde, liebe der Volkssouveränität verpflichtete Demokraten in der Bundesrepublik Deutschland!

1. Verschiedene medial recht gut beachtete politische Ereignisse im Juni und Juli diesen Jahres - Bundespräsidentenwahl und zwei Volksentscheide auf Länderebene - haben dem Thema »mehr direkte Demokratie« auch in der Öffentlichkeit mal wieder stärkere öffentliche Beachtung geschenkt.

>> vollständige Einladung als pdf