new trinity and unity | 2010 | Juni

Zeichen der Zeit - 20-06-10

Edition Regenbogen

Liebe Leser der Zeichen der Zeit!

Die diesjährigen Vorgänge um den „17. Juni” wurden zum Anstoß, das schon längere Zeit ins Auge gefasste Publikationsprojekt Edition Regenbogen in Gang zu setzen. Es sollen mit diesem Projekt Texte aus der Achberger Zukunftswerkstatt erscheinen, die entweder schon seit längerer Zeit vergriffen oder noch nie veröffentlicht waren. Dazu zählt auch eine Petition an den Deutschen Bundestag aus 1988, die seinerzeit zum ganzen Komplex dessen gehörte, was von uns für das Jubiläumsjahr 1989 vorbereitet worden war und dann mit den beiden Memoranden - dem „Achberger” einerseits und dem „Weimarer” andererseits - und der 500-Tage-Aktion eines selbstorganisierten Volksentscheids zum 23. Mai ihren Höhepunkt erreichte. Zahlreiche Zeitschriftenveröffentlichungen kamen damals hinzu und bildeten den Rahmen unserer Arbeitsergebnisse, mit denen wir sowohl ein neues Kapitel der Demokratietheorie als auch ein neues Bild der deutschen Demokratiegeschichte präsentieren konnten.

mehr »


Zeichen der Zeit - 18-06-10

Zum 17. Juni 2010

Liebe Leser meiner Korrespondenz zur Zeitgeschichte!

Nun hatten wir in der BRD gestern ja mal wieder das zweifelhafte Vergnügen zwei unserer hohen Repräsentanten aus dem politischen bzw. dem wissenschaftlichen Leben anlässlich des „17. Juni” den Deutschen ihr Geschichtsbild und ihr Demokratieverständnis vortragen zu hören. Herrn Lammerts Redenschreiber hatte im Archiv entdeckt, dass es ein intelligenter Einstieg in das Thema sein könnte, daran zu erinnern, dass der gestrige 17. Juni ja auch der 200. Geburtstag Ferdinand Freiligraths war, an dessen „Trotzalledem” auch ich kürzlich im Zusammenhang mit einer meiner wiederholten Erinnerungen an die Ereignisse vom Herbst 1989 in der DDR im Blick auf die Devise „Wir sind das Volk” erinnert hatte [s. www.volks­gesetz­gebung-jetzt.de/pdf/2010-05-28-kommentar.pdf ].

mehr »


Sommeruniversität 2010

Sommeruniversität
im Internationalen Kulturzentrum
Achberg - 15. bis 28. August 2010

1. Für die Vorbereitung des 40. Gründungsjahres des
Internationalen Kulturzentrums Achberg 2011
laden wir ein zur Achberger Sommeruniversi­tät.

Unter dem Thema

»Spuren auf steinigem Grund«

werden Mitarbeiter der Gründergeneration und während
der folgenden Jahrzehnte hinzuge­kom­me­ne jüngere die
wichtigsten Schritte der geistigen Ent­wicklung der von
Ach­berg ausgehenden Arbeit für die

Aufgaben und Ziele des anthroposophi­schen
politischen Sozialimpulses

wie er ab 1919 durch Rudolf Steiner in das Zeitge­schehen
des 20. Jahrhunderts hineingestellt wurde, vergegenwärtigen.

mehr »