new trinity and unity | Aktuelles Buchprojekt


Aktuelles Buchprojekt

Flyer

Im Vorwort wird dieses geplante Buch ein volkspädagogisches genannt – ein heutzutage eher unüblich gewordener, doch umso aktuellerer Begriff. Gerade wenn es um ein Thema geht, das wie kein zweites jene Aufgabe des Volkes betrifft, die an keine andere Instanz »übertragen« werden kann: die volonté générale, die Bildung des »Gemeinwillens«! So die entscheidende Erkenntnis des Genfer Philosophen und Pädagogen Jean-Jacques Rousseau in seinem »contrat social«, einer der Initialschriften der Aufklärung, die er 1762 in seinem fünfzigsten Lebensjahr veröffentlichte. »Deutschland erwache« behandelt – mit ausgewählten Texten aus der Arbeit der Achberger Zukunftswerkstatt – unter einem bestimmten Gesichtpunkt einen entscheidenden Abschnitt der jüngsten deutschen Geschichte. Mit den Texten war und ist die Absicht verbunden, auf deren Entwicklung positiv einzuwirken.

Die Devise des Titels meint das Gegenteil dessen, was die Nazis in den dreißiger Jahren bezweckten, als sie damit die Deutschen auf Gefolgschaft zum Führerstaat – also auf die Übertragung ihrer politischen Souveränität an Hitler – einschworen. Jetzt steht der Ruf des »gallischen Hahns« – er war zwischen 1789 und 1804 erstmals das französische Wappentier, das die Errungenschaften der Revolution verkündete – als Aufforderung, sich seiner demokratischen Souveränität voll bewusst zu werden und als Volk die »Staatsgewalt« in dem Sinne zu ergreifen, wie es das Grundgesetz festlegt [GG Artikel 20, Absatz 2].

Mehr in den PDFs

Coverseiten ›› pdf
Flyer, A5 ›› pdf

Der Flyer kann per 100 Stück um € 10.- [inkl. Porto] bestellt werden:

Media-Buchvertrieb
Panoramastr.30
88147 Achberg
Fax 08380-675
media-buchvertrieb@gmx.de